Vortrag „Digitaler Kapitalismus“

Mittwoch, 09. Dezember 2020 - 18:00 bis 20:30 Uhr

WAS: Vortrag „Digitaler Kapitalismus“

WANN: 09.12., 1820:30 Uhr

WO: via Zoom

WER: Valentin Niebler, Leuphana Universität Lüneburg

Wer kennt sie nicht? Apple, Amazon oder Google – an ihnen führt in Arbeit oder Freizeit kaum ein Weg vorbei. Unser Leben wird heute stärker denn je durch Digital-Konzerne bestimmt, denn nicht nur unser Alltag ist um einiges digitalisierter geworden, auch in der Wirtschaft spielt die Digitalisierung eine große Rolle. Doch wie unterscheiden sich diese Konzerne von traditionellen Unternehmen des vergangenen Jahrhunderts? Wie sind die großen Tech-Unternehmen von heute entstanden? Wie hat sich unser Wirtschaftssystem durch Digital-Konzerne verändert? Und: Welchen Einfluss hat die digitalisierte Ökonomie auf uns?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir in der Veranstaltung nach. Damit wir Antworten auf unsere Fragen finden, wird es einen Vortrag von Valentin Niebler mit anschließender Kleingruppenarbeit und Diskussion geben.

Hier anmelden

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch einen spannenden Abend zu verbringen und gemeinsam in ein neues Themenfeld einzutauchen.